top of page

Mit Kunst kann man eine Gefühlserinnerung auslösen. Wenn man daran glaubt! So wie die Frau, deren Zwillingsschwester unerwartet verstarb, daran glaubte. Die Verstorbene war eine begeisterte Balletttänzerin. In langen Gesprächen haben die Schwester und ich gemeinsam überlegt, was ein hilfreiches Symbol für ihre Erinnerung an die verstorbene Schwester sein könnte. Vieles wurde erdacht, überlegt, skizziert und wieder verworfen. Bis schließlich die richtige Form, das passende Symbol gefunden wurde. Eine Tänzerin in einer offenen Körperhaltung, stolz, so wie die Schwester war. Etwas nach hinten geneigt, ängstlich aber trotzdem einen großen Schritt vorwärts wagend. Als ein Zeichen, als ständige Unterstützung an die Hinterbliebene Schwester, trotz ihrer Trauer, Verzweiflung und Angst jeden Tag mutig dem Leben entgegen zu treten. Auf einem Treibholzsockel ruhend, den wir am Rheinufer gefunden haben, wo die Zwillinge so oft mit ihren Hunden spazieren gingen, steht die kleine Skulptur nun in ihrer Wohnung. Diese Arbeit löst bei der Frau eine so besondere Erinnerung an ihre verstorbene Schwester aus, wie es für sie kein Foto je fertigbringen könnte. Eine Gefühlserinnerung eben.

bottom of page