Jochen Höwel lebt und arbeitet als freischaffender Künstler in Köln und befasst sich mit der Anfertigung von Skulpturen, Installationen, Objekten und Reliefs aus unterschiedlichsten Materialien. Neben diversen Ausstellungen in ganz Deutschland und im Ausland war und ist er auch mit Arbeiten in verschiedenen Skulpturenparks vertreten. Bezeichnend für Jochen Höwels künstlerisches Schaffen ist seine intensive, oft jahrelange Auseinandersetzung mit teils abgründigen Themen, die er künstlerisch zu beleuchten versucht. Dabei scheut er auch nicht, ungewöhnliche Wege zu beschreiten um den Menschen Fragen zu stellen auf die es keine Antworten gibt. 
Sein wichtigster Schaffensbereich ist jedoch die Konzeption und Erstellung individueller, aus Inhalten generierter Erinnerungskunstwerke.

"Wenn ich nicht an Wunder glauben würde, wäre ich nicht Künstler

geworden."

Jochen Höwel

Erinnerungskünstler